3.465 Erfahrungsberichte
zum Online-Kurs

Hier können Sie E-Mails lesen, die Teilnehmer des Online-Kurses an Rolf Dreyer geschrieben haben. Zum Datenschutz werden bei älteren Erfahrungsberichten die Mailadressen nicht mehr angezeigt. Wenn Sie mit einem solchen Online-Kursteilnehmer Kontakt aufnehmen möchten, so teilen wir Ihnen die Mailadresse gerne mit.

Sehr geehrter Herr Dreyer,  
ich übe nun seit 2 Wochen mit Ihrem Online-Kurs und bin absolut begeistert. Bekannte von mir, die in einer Bootsschule lernten, wechselten sofort zu Ihrem Online-Kurs, nachdem ich davon berichtet hatte.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin bei den Navigationsaufgaben angelangt und habe folgendes Problem. Zur Berechnung des rechtweisenden Kurses braucht man ja die Missweisung. Diese steht zwar in den Seekarten, doch die Karte ist ja bekanntlich von 2010. Wir haben aktuell 2013. Jetzt frage ich mich, ob ich in den Aufgaben die aktuelle Missweisung noch schnell berechnen soll oder einfach mit der angegebenen Missweisung arbeiten soll. Rechnen die Prüfer mit der Missweisung von 2010 oder berechnen die Prüfer die Missweisung immer neu?  
Beste Grüße  
Lennart Faulhaber

02. Juni 2013

Die Missweisung muss auf das Jahr der Reise (steht in der Aufgabe) umgerechnet werden. Genauere Antwort auf Ihre Fragen finden Sie in Kap. 9, Kurs und Kompass unter Kursbeschickung und Kap. 10, Standortbestimmung unter Kartenaufgaben.

Hallo Herr Dreyer,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich muss Ihnen unbedingt noch sagen, dass ihr Kurs wirklich grandios ist. Ich glaube, für mich gibt es kein effizienteres Lernen. Ganz großes Lob.
Liebe Grüße
Victoria Hamm
Lehrte

28. Mai 2013

Hallo,
mir hat der Online-Kurs wirklich sehr gut gefallen und die Prüfung war kein Problem für mich. Vielen Dank. Meine praktische Segelprüfung werde ich im Juli im Urlaub am Chiemsee machen. Ich hoffe, das schaffe ich auch noch. Deshalb ist es auch ganz gut, dass ich noch bis Ende Juni Zugriff auf Ihre Seite habe, dann kann ich das Eine oder Andere noch einmal wiederholen. Sollte ich mich nach dem praktischen Teil entschließen, im Frühjahr nächsten Jahres mit dem Sportbootführerschein See weiterzumachen, werde ich mich wieder bei Ihnen anmelden.
Danke und LG
Gabi Lommetz
Willich

27. Mai 2013

Moin Moin Rolf Dreyer,
ich habe heute meinen Sportbootführerschein See in Theorie und Praxis in Wiesbaden-Schierstein bestanden. Dank des tollen Online-Kurses war es überhaupt kein Problem. Alles sehr verständlich aufgebaut, etwas Üben und Lernen muss man natürlich trotzdem. Ich habe vor knapp vier Wochen mit dem Kurs begonnen – alles super. Ich kann jedem Interessierten den Kurs absolut empfehlen und werde mit Sicherheit meinen nächsten Kurs wieder bei Rolf Dreyer machen. Weiter so! Ich bin jeden Tag mit großer Lust in den Online-Kurs gegangen. Vielen Dank auch an die Segelschule für die praktische Ausbildung und vor allem an Petra und Christian. Und alles Gute Ihnen und Ihrem Team.
Liebe Grüße
Marc Eidenmüller
Michelstadt

26. Mai 2013

Hallo,
mein Fazit: super Sache der Online-Kurs, kann ich nur empfehlen. Das Lernen macht Spaß und das Wissen wird gut vermittelt. Außerdem kann man sehr gut üben und sich selbst einschätzen. Ich habe gestern die Prüfungen für die Sportbootführerscheine See und Binnen bestanden.
Herzliche Grüße 
Sybille Bunk
Lübeck

26. Mai 2013

Sehr geehrter Herr Rolf Dreyer,
im Dezember 2012 die Prüfung für den Sportbootführerschein See gut bestanden, im März die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen gut bestanden und gestern, am 17. 05. 2013, auch die praktische Segelprüfung bestanden. Ich muss Ihnen zum angebotenen Online-Kurs ein großes Kompliment machen. Ich war mit dem Wissen allen Anderen, die per Abendkurs gelernt haben, um Längen voraus, und das alles im Alter von 72 Jahren. Ich habe noch eine Bitte. Ich habe ein Buch zum Nachblättern für den Sportbootführerschein See. Ich hätte gerne auch eines für Sportbootführerschein Binnen und die Segelpraxis. Gibt es so was in einem Buch oder in zwei Büchern? Wo bekomme ich alles?
Liebe Grüße
Horst Steinhauser
Klausen (Italien)

18. Mai 2013

Für den Sportbootführerschein Binnen habe ich kein Buch verfasst. Der Klassiker hierfür ist bei Delius Klasing erschienen.

Sehr geehrter Herr Dreyer,
ich war am Wochenende mit meiner Frau und meinem neuen Boot auf der schönen Insel Fehmarn. Wir haben das Boot, eine Quicksilver Pilot House 5,60 m lang, gerade neu gekauft und wollen es in diesem Jahr mit nach Norwegen nehmen. Ich habe einen Sporbootführerschein seit 1991 und seitdem auch viele Boote geführt, aber meistens geliehene. Nun sollte es das eigene Boot werden. Von Haus aus bin ich aber eher der kleine Schisser. Sobald Wellen zu erkennen sind, auf denen etwas Gischt zu sehen ist, weiß man ja nie, wie es noch wird; dann bleib ich lieber drin.
Nun, was wir am letzten Wochenende erlebt haben – danke, lieber Gott, dass ich noch da bin. Laut Seewetterbericht war Windstärke 4 mit 0,5 m Wellenhöhe angesagt. Das lässt mich kalt und ich laufe beruhigt aus. Also Hafen Belitz Werft (rechts von der Brücke) Richtung Altenteil, glatte See, alles prima. Da wir auf unserem Boot auch übernachten, suchten wir nach einer ruhigen Bucht. Aus Angst würden wir niemals in mehr als 50 bis 100 m Entfernung vom Land aus ruhig schlafen können. Vielleicht sind wir auch überängstlich. Mir ist aber egal, was andere denken, es ist ja mein Leben. Da es aber auf dieser Seite der Insel keine schönen Buchten gibt, mussten wir in Richtung Puttgarden, Marienleuchte fahren. Die Wellen wurden schon etwas kräftiger, aber immer noch kein Grund, unruhig zu werden. Das Boot gab mir Sicherheit. Aber als wir das Fahrwasser der Dänemarkfähre überquert hatten, traf uns der Schlag. Von jetzt auf gleich, ehrlich, wie ein Lichtschalter, den man anknipst, Sturm. Wir machten also sofort kehrt, denn wo wir herkamen, war es – die Betonung liegt hier bei „war es“ – ja ruhig gewesen. Also zurück und tja was soll ich sagen, die Wellen wurden kräftiger, da es um Niobe nur 1,50 m tief ist. Weiter raus war nicht machbar. Es wurde die Fahrt des Grauens. Aus Stärke 4 wurde innerhalb von Sekunden Stärke 5 bis 6. Ich habe einen Aufkleber von meiner Versicherung, auf dem für Windstärke 5 bis 6 die Höhe der Wellen angegeben ist und dass Gischt bricht oder so. Ich hatte aber weder Zeit zum Lesen, noch konnte ich einen klaren Gedanken fassen. Es war auch egal, ob es 5 oder 6 waren. Unser Boot hat mit der Kajüte eine Höhe von ca. 2,10 m. Die Wellen trafen uns volle Breitseite und schlugen gegen unsere Scheiben. Zum Unglück ist dann auch noch der Scheibenwischer ausgefallen. Der Motor hing drei Mal in der Luft und heulte auf. Was nun tun? Unsere erste Fahrt mit unserem tollen Boot. Sollte dies das Ende gewesen sein? Ich wollte das Boot nie aufgeben. Wir waren ziemlich dicht unter Land, ich schätze so um die 200 bis 300 m, vielleicht auch weniger. Ich denke, im Notfall hätten wir es schwimmend an Land geschafft. Das Boot wäre dann wohl verloren gewesen oder hätte zumindest einen großen Schaden gehabt. Anfängerfehler: Die Schwimmwesten waren draußen im Batteriekasten, griffbereit, wenn man draußen angelt. Bitte nichts dazu sagen!
Wann kommt der Punkt, an dem ich mein Handy nehme und die Seenotretter anrufe? Wo ruft man um Hilfe? Was kostet so ein Einsatz? Während ich diese Zeilen schreibe, zittere ich immer noch.
Nun kommt meine eigentliche Frage: Ich habe keinen Pyroschein, weil ich dann auch eine Waffenbesitzkarte haben muss. Ich habe 2 Fackeln, eine Rakete und einen Topf mit orangem Rauch. Das hatte ich mir, bevor wir ausgelaufen sind, gekauft. 100,- € für so ein paar Teile, Hammer. Der Grat zwischen „soll ich und soll ich nicht“ war so schmal. Ich hatte ja nicht einmal die Bedienungshinweise durchgelesen, sollte ich das jetzt bei diesem Sturm machen? Wir hatten noch etliche Seemeilen vor uns bis in den sicheren Hafen (Lembkenhafen) und ich bin mit dem Steuern gegen die Welle beschäftigt und damit mein Boot nicht umkippt. Wir hatten diverse Schräglagen, einige Segler wären neidisch geworden.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, diese frei käuflichen Signale zu testen? Kann mir jemand sagen, wie ich diese Teile sicher bediene, ohne hinterher taub zu sein oder eine Verbrennung davonzutragen?
Wir rüsten das Boot nun mit UKW-Funk aus und ziehen auch in Erwägung, AIS zu kaufen. Mit Radar kann ich doch auch die Wetterfronten erkennen. Was können Sie noch empfehlen, um so etwas zu überstehen? Wann darf ich eine Rakete zünden? Wann darf ich die Retter alarmieren? Was kostet mich ein Einsatz?
Wir fahren seit Jahren nach Fehmarn und leihen uns Boote mit 115 PS. So ein Scheißwetter hatten wir noch nie. Und das vor Fehmarn. Wenn mich das in Norwegen getroffen hätte, dann hätte ich ja Verständnis gehabt, aber hier auf der Sonneninsel?
Ich bin froh, dass wir das überstanden haben, möchte aber für einen erneuten Notfall besser gerüstet sein. Was kann ich besser machen? Für mich wäre es wichtig, die Notsignale einmal testen zu können, um mir im Notfall keine Gedanken machen zu müssen. Denn zu meiner normalen Angst bei dem Unwetter kommt noch die Angst, die Dinger abzufeuern. Es wäre schön, wenn Sie mir einige Fragen beantworten könnten, da wir im Juli nach Norwegen fahren und ich möchte so etwas nicht auf den kalten Fjorden erleben. Den Seenebel, der dort innerhalb von Sekunden entstehen kann, kenne ich schon.
Mit freundlichen Grüßen 
Stefan Meinecke
Osterholz-Scharmbeck

15. Mai 2013

Meine Kommentare zu dieser Mail:
„Sobald Wellen zu erkennen sind, auf denen etwas Gischt zu sehen ist, weiß man ja nie, wie es noch wird; dann bleib ich lieber drin.”
Richtig so. Nur ein Narr glaubt, die See bezwingen zu können. Ein Seemann überquert die See und versucht, die Risiken so klein wie möglich zu halten.
„Aus Angst würden wir niemals in mehr als 50 bis 100 m Entfernung vom Land aus ruhig schlafen können.“
Falsch: Wer nicht auf einem in der Seekarte speziell für Sportboote ausgewiesenen Ankerplatz ankert, muss ständig Ankerwache gehen, darf also nachts nicht schlafen. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.
„Wir machten also sofort kehrt, denn wo wir herkamen, war es – die Betonung liegt hier bei „war es“ – ja ruhig gewesen.”
Das hätte ich nicht gemacht. So eine Front ist in 30 Minuten durch. Ich wäre – in tiefem Wasser – mit langsamer Fahrt in spitzem Winkel gegen die Wellen angelaufen.
„ehrlich, wie ein Lichtschalter, den man anknipst, Sturm“
Da muss doch vorher am Himmel etwas zu sehen gewesen sein, vielleicht dunkle, hohe Wolken. Die schnellste Warnung vor Fronten mit Windstärke 6 oder mehr erfolgt im Anschluss an die Nachrichten und Wettervorhersagen im Deutschlandfunk.
„da es um Niobe aber nur 1,50 m tief ist“
Dort, in flachem Wasser, ist die See natürlich besonders grob.
„weiter raus war nicht machbar“
Irrtum. In tiefem Wasser sind die Wellen nicht so hoch und nicht so steil.
„die Wellen trafen uns volle Breitseite“
Unbedingt gegen die Wellen anlaufen.
„und schlugen gegen unsere Scheiben“
Unbedingt die Fahrt verlangsamen.
„Wir waren ziemlich dicht unter Land, ich schätze so um die 200 bis 300 m, vielleicht auch weniger.“
Landnähe ist bei auflandigem Starkwind extrem gefährlich. Nur bei ablandigem Wind, wenn sich noch keine Wellen bilden können, bietet Land Schutz.
„ich denke im Notfall hätten wir es schwimmend an Land geschafft“
Das glaube ich nicht. Ein Boot darf niemals verlassen werden, solange es noch schwimmt. Das ist das oberste Gebot.
„Wann kommt der Punkt, an dem ich mein Handy nehme und die Seenotretter anrufe?“
Sobald die Sicherheit des Bootes oder einer Person betroffen ist. Man nennt dies Dringlichkeitsmeldung (Pan Pan).
„Wo ruft man um Hilfe?“
Entweder bei der zentralen Leitstelle der DGzRS (Tel. 04 21 / 53 68 70) anrufen oder (europaweit) 112 wählen. Wichtig ist, dann zuerst die Position zu nennen (am GPS ablesen).
„Was kostet so ein Einsatz?“
Nichts.
„ich habe keinen Pyroschein, weil ich dann auch eine Waffenbesitzkarte haben muss“
Da stimmt so nicht. Das hat nichts miteinander zu tun.
„100,- € für so ein paar Teile, Hammer.“
Ich hoffe, die Signale haben wenigstens eine BAM-Zulassung. Sonst würde ich sie zurückgeben.
„Ich hatte ja nicht einmal die Bedienungshinweise durchgelesen“
Das sind nur 3 Piktogramme; das kann man auch noch im Notfall machen. Besser ist natürlich, sich vorher mit der Bedienung und dem Verfallsdatum vertraut zu machen.
„Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, diese frei käuflichen Signale zu testen?“
Nein, das ist nicht gestattet und auch nicht nötig. Machen Sie den Online-Kurs zum Pyroschein, dann wissen Sie, wie das geht.
„Kann mir jemand sagen, wie ich diese Teile sicher bediene, ohne hinterher taub zu sein oder eine Verbrennung davonzutragen?“
Online-Kurs.
„Mit Radar kann ich doch auch die Wetterfronten erkennen.“
Ja, aber Sie können nicht sehen, wie gefährlich die Front ist.
„Wann darf ich eine Rakete zünden?“
Eine rote Rakete ist ein Seenotsignal. Seenotsignale dürfen nur abgegeben werden, wenn unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht und sofortige Hilfe erforderlich ist.
„Wir fahren seit Jahren nach Fehmarn und leihen uns Boote mit 115 PS. So ein Scheißwetter hatten wir noch nie. Und das vor Fehmarn.“
Das ist nicht ungewöhnlich. Ich habe es auch dort schon mehrmals erlebt.
„ich möchte so etwas nicht auf den kalten Fjorden in Norwegen erleben“
Wegen der großen Wassertiefe ist der Seegang dort geringer ausgeprägt. Besonders gefährlich sind dort aber Fallwinde. Sie treten genauso plötzlich auf, wie es oben für Fehmarn beschrieben wurde. Wenn dann der Wind gegen den Gezeitenstrom bläst, kann die See kleine Boote in ernste Gefahr bringen.

Hallo Herr Wessel,
dank Ihres Online-Kurses habe ich vorgestern meine Sportbootführerschein See- und Binnen Motor-Prüfungen bestanden. Es hat mir großen Spaß gemacht.
In Herrn Dreyers Buch zum Sportküstenschifferschein ist ein Druckfehler enthalten. In Frage 10 (S. 254) steht, dass die Lichter von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geführt werden müssen. Aber vielleicht wissen Sie das auch schon.
Eine Frage habe ich aber doch noch: Mir sagte jemand, auf Binnengewässern dürfte man aus Sicherheitsgründen nur Diesel, kein Benzin tanken. Außerdem solle man während des Tankens nicht von oder an Bord gehen wegen der statischen Aufladung. Stimmt das? Wenn ja, kommt das in Ihrem Online-Kurs vor, denn es wäre ja wichtig. Vielleicht habe ich es auch nur vergessen, denn Ihren Kurs habe ich schon im März gemacht.
Viele Grüße 
Cornelia Wulf
Langebrück

14. Mai 2013

Der dumme, ärgerliche Fehler in meinem Buch ist vor dem Druck leider niemandem, danach aber jedem aufgefallen. Der Fehler wird in der kommenden Auflage (Sommer 2013) korrigiert. Auf Binnengewässern dürfen auch Benzinmotoren verwendet werden. Stimmt, während Benzin gebunkert wird, sollte niemand an oder von Bord gehen.

Sehr geehrter Herr Dreyer,
ich habe vor einem Monat Ihren Online-Kurs gebucht. Ich bin begeistert und möchte mich auf diesem Wege noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken. In nur einem Monat war ich fit, um an einem Tag die Prüfungen für den Sportbootführerschein Binnen, den Sportbootführerschein See und den Pyroschein erfolgreich abzulegen. Der Kurs war sehr abwechslungsreich und interessant. Ich hatte Spaß beim Lernen und wenn man sich ein bisschen reinhängt, kommt man schnell durch den Stoff. Ich werde Ende des Jahres noch die Funkzeugnisse machen und mich dann definitiv wieder beim Online-Kurs registrieren. 
Mit freundlichem Gruß
Julian Dresmann
Osnabrück

13. Mai 2013

Hallo,
ich habe mich nun zu Ihrem Online-Kurs angemeldet. Alles sehr verständlich und toll aufgebaut, gefällt mir sehr gut. Nun eine Frage: Gibt es zu diesem Online-Kurs die Prüfungsfragen in Papierformat? Die würde ich gerne bestellen.
Danke und Gruß
Dusan Miladinovic
Maintal

12. Mai 2013

Die Prüfungsfragen – auch mit den Lernhilfen aus dem Online-Kurs – finden Sie in meinem Buch.

Ich war und bin restlos begeistert, was die Gliederung und Didaktik des Online-Kurses betrifft. Die Verbindung von optischen (Bilder, Videos) und akustischen Elementen macht es einem viel leichter, sich den Stoff einzuprägen. Er wird einem sozusagen in‘s Gehirn gesprochen. Ich würde gerne auch den SKS-Schein auf diese Art machen.
Gruß
Dr. Kaechelen
Ketsch

11. Mai 2013

Einen Online-Kurs zum Erwerb des SKS-Scheins gibt es leider nicht. Viele Online-Kursteilnehmer kommen dafür ein Wochenende zu mir nach Bielefeld und sind genauso begeistert.

Hallo Herr Dreyer,
ich habe die Prüfung für den Sportbootführerschein See locker bestanden, mein Patenkind auch. Ich hatte ihm den Online-Kurs gesponsored. Er hat erst zwei Wochen vorher mit dem Lernen angefangen. Aber er studiert Physik, da klappt so was dann wohl ohne Probleme. Einzig bei den Knoten und der Navigation habe ich noch Nachhilfe geben müssen, damit es schneller ging.
Bei der Praxisprüfung waren aber Überraschungsmomente dabei. Da fragte uns der Prüfer nach dem Schallsignal für Backbord abbiegen. Der Prüfling aus der Segelschule Ernst hatte davon keine Ahnung. Ich hatte aber in Ihrem Online-Kurs diese Signale schon gelernt. Herr Ernst hat seinem Prüfling mit den Fingern eine 2 signalisiert (hat der aber nicht gesehen). Dann kam ich an die Reihe mit dem Satz „und Sie wissen das hoffentlich?". Da habe ich mal gepokert und selbstbewusst gesagt: 1 kurzer Ton für Steuerbord, 2 kurze für Backbord und für rückwärts 3 (macht ja keinen Sinn, wenn man vorwärts fahrend ständig Töne von sich gibt). Da hatte ich natürlich gewonnen. Unser Prüfer war extrem unleidlich und man konnte es ihm nie ganz recht machen. Außer einem haben aber alle in der Praxis bestanden.
Den Schnitt in der Theorie kann ich nicht beurteilen, da die bestandenen Prüflinge ihren Schein bekommen haben und dann ist man auch schon gegangen. Wussten Sie, dass dieser Schein in der Schweiz ca. 2500 Franken kostet? Neben mir saß ein Schweizer, der sogar die lange Anreise zum Ammersee in Kauf nahm, um ja nicht in der Schweiz diesen Schein machen zu müssen? Vielleicht könnten Sie ja mit einer Partnerschule am Bodensee und dem Online-Kurs auch Schweizer Bürger von dieser kostengünstigen Möglichkeit überzeugen. Besten Dank für die Möglichkeit Ihrer Online-Schule. Ich hatte den Eindruck, dass ich wesentlich besser geschult war als die Teilnehmer der Segelschulen. Jetzt geht es im nächsten Schritt an den SKS-Schein. Mal schauen, wann ich dazu komme.
Eine Kleinigkeit ist mir noch eingefallen, und zwar im Video des Palsteks. Dort verwenden Sie erst das eine Ende des Tampens, um das zweite Ende dann durch die Schlaufe zu führen. Jetzt ist es aber meistens so, dass ja ein Ende schon irgendwo belegt ist und dann wird es mit dem anderen Ende schwierig, den Knoten zu realisieren. Zumindest ging es meinem Patenkind so. Herr Ernst von der Segelschule erwähnte, dass auch der Slipstek abgefragt werden könnte. Ich musste dem Prüfer auch den Rohringstek zeigen. Den konnte ich auch, weil er in Ihrem Buch beschrieben war. Ich glaube aber, dass er als Video fehlte. Gestern war ich nach der Prüfung noch mit meinem Boot am Ammersee segeln. Damit war der Tag absolut perfekt. Das war‘s auch schon. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und vielleicht laufen wir uns mal einen Tages über dem Weg. Darüber würde ich mich sehr freuen.  
Mit liebem Gruß aus Bayern
Werner Wollefs
Gauting

08. Mai 2013

Der Roringstek gehört nicht zum Prüfungsstoff. Der Slipstek ist im Online-Kurs enthalten. Wenn man den Palstek so macht, wie es im Online-Kurs gezeigt wird, dann funktioniert es auch, wenn ein Ende belegt ist. Man greift nach dem belegten Ende und macht mit dem freien Ende des Palstek.

Hallo Herr Dreyer,
so, das war‘s – der Sportbootführerschein Binnen ist auch im Kasten. War schön mit Ihnen, ich werde Sie weiterempfehlen.
lg
leo breu
Landsberg

08. Mai 2013

Lieber Herr Dreyer, 
für Ihren Online-Kurs hätten Sie wirklich einen ganz, ganz großen Preis verdient. Einfach, übersichtlich, informativ und vor allem effizient. Ich habe die Prüfung für den Sportbootführerschein See Anfang Mai in Kiel problemlos abgelegt. Als Vorbereitung für die praktische Prüfung reichten zwei Stunden in der Bootsführerscheinschule Mielke (ganz toller Ausbilder, Kompliment). Das war‘s. Die Vorbereitung mit dem Online-Kurs hat Riesenspaß gemacht. Ich werde Sie vermissen.
Danke dafür!
Andreas John
Llucmajor, Mallorca

08. Mai 2013

Hallo Herr Dreyer,
meine Frau und ich haben Ihren Online-Kurs absolviert und vor 2 Wochen den Sportbootführerschein See erhalten. Nun schieben wir noch den Sportbootführerschein Binnen nach. An dieser Stelle möchte ich mich für den guten und sehr informativen Online-Kurs bedanken.
Kleiner konstruktiver Kritikpunkt: Die Navigationspfeile unten rechts sind sehr klein. Mit einem Touchpad ist das Treffen der kleinen blauen Dreiecke recht schwierig und könnte durch größere Darstellung (oder Weiterschaltung per Taste) deutlich vereinfacht werden.
Eine Frage besteht bei uns bezüglich der Funkzeugnisse. Wenn ich es richtig verstehe, sind UBI und SRC nötig, sollte man die Berechtigung für See und Binnen haben wollen. Gibt es auch hier eine empfohlene Reihenfolge?
VG
Sebastian Zimmermann
Aachen

08. Mai 2013

Beim Funk macht man es am besten wie bei den Sportbootführerscheinen: zuerst See (SRC), danach Binnen (UBI). Der Online-Kurs enthält ja auch ein Prüfungs- und Schifffahrtsenglisch-Training.

Sehr geehrter Herr Dreyer,
vielen Dank zunächst für den hervorragenden Online-Kurs. Meine Frau und ich haben die Theorieprüfungen See und Binnen mit null Fehlern in knapp 60 Minuten erfolgreich abgeschlossen. Während meine Frau dann auch die praktische Prüfung bestand, fiel ich leider durch. Ich werde die praktische Prüfung in vier Wochen wiederholen und habe mich bereits angemeldet, obwohl ich ein wenig hadere wegen der Ungleichbehandlung der Prüflinge. 
Meine Frau und ich waren bei der Prüfung zusammen auf dem Boot. Meine Frau fing an und fuhr die üblichen Pflichtmanöver, wobei ihr das Anlegen nicht ganz gelang. Daraufhin hat der Prüfer sie freundlich darauf hingewiesen, dass sie zum Stehen kommen muss und sie solle es noch mal probieren. Das hat dann auch geklappt. In dieser Zeit sollte ich einige Knoten machen, was natürlich gar kein Problem war. Er stellte mir dazwischen auch noch einige Fragen, zum Beispiel welcher Winkel der günstigste bei der Kreuzpeilung ist. Ich sagte 90 Grad, obwohl mir nicht klar sein soll, warum das der günstigste Winkel sein soll. Er fragte auch, wie der Gegenstand beschaffen sein muss, den man anpeilt. Nun, er muss in der Seekarte verzeichnet sein. Ich kam nicht drauf, weil mir eigentlich nicht einfallen würde, etwas anzupeilen, was nicht in der Karte verzeichnet ist. Ganz abgesehen davon peilten wir im praktischen Unterricht alles Mögliche auf der Mosel an, was nicht in der Karte verzeichnet ist. Nach dem erfolgreichen Ablegen – ich glaube zumindest, es war erfolgreich, der Prüfer sagte nämlich gar nichts – sollte ich ein Mann-über-Bord-Manöver fahren. Ich tat dies – zumindest zu meiner Zufriedenheit. Auch dazu sagte der Prüfer nichts, sodass ich wirklich dachte, alles sei okay gewesen. Anschließend ließ er mich das Wendemanöver auf engem Raum fahren. Auch absolut okay. Dann kam, womit ich nicht gerechnet hatte. Plötzlich war hinter mir der Ruf „Mann über Bord Backbord zu Tal" zu hören. Ich war total perplex, einfach weil ich damit absolut nicht gerechnet hatte. Trotzdem gelang mir auch dieses Manöver, allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, als der Mann wieder an Bord genommen werden sollte. Da konnte mir der Prüfer nachweisen, dass ich nicht ganz Leerlauf drin hatte, sondern einen knappen Zentimeter drüber war. Das war mir leider nicht aufgefallen. Daraufhin sagte er mir, ich sei durchgefallen, weil ich beim ersten Mann-über-Bord-Manöver ebenfalls schon nicht ganz im Leerlauf gewesen war. Leider konnte sich niemand an Bord daran so richtig erinnern. War ja auch schon einige Zeit her und der Prüfer hatte sich nicht geäußert. Natürlich ist mir bewußt, dass dies ein kapitaler Fehler mit tödlichen Folgen sein kann und deshalb werde ich ohne Wenn und Aber die praktische Prüfung wiederholen und ganz besonders auf den Leerlauf achten. Trotzdem bin ich erstaunt, dass manche Prüflinge auf ihren Fehler hingewiesen werden und direkt noch mal das Manöver fahren dürfen, hingegen ein anderer Prüfling auf derselben Fahrt diese Chance nicht bekommt, stattdessen aber von weiteren Fragen gelöchert wird. Wenn ich auf das Leerlauf-Problem hingewiesen worden wäre, was in den Fahrstunden übrigens nie passiert ist, hätte ich das Manöver bestens gefahren und hätte es auch mein ganzes Leben niemals mehr vergessen. 
Meine Frage an Sie: Können Prüfer wirklich so willkürlich handeln? Haben Sie da Erfahrungswerte? Wenn dem so ist, hätte ich den Vorschlag, dass dieser Punkt in Ihren hervorragenden Online-Kurs einfließen könnte. Dazu auch noch ein weiterer Vorschlag, nämlich die Fragen, die Prüfer bei der praktischen Prüfung an ihre Prüflinge stellen können, zu behandeln. Zum Teil sind sie so irreführend, dass man in dem ganzen Stress einfach nicht drauf kommt. 
Sollten Sie etwas Zeit finden, diesen Sachverhalt neutral einzuschätzen, so ist dies nur absolut privat, denn ich kenne meinen Fehler und werde, wie schon oben angedeutet, die Prüfung Anfang Juni wiederholen. Und ruhig noch eine Fahrstunde nehmen. Kann nicht schaden. 
Vielen Dank nochmals und freundliche Grüße
Achim Brochhausen
Bendorf

07. Mai 2013

Bei der praktischen Prüfung hat der Prüfer einen breiten Ermessensspielraum. Wenn er nicht gegen Formvorschriften verstößt, kann man leider nichts gegen seine Entscheidung machen. In diesem Fall jedoch könnte ein Verstoß vorliegen, da der Prüfer alle Prüflinge gleich behandeln muss und nach einer Aufgabe mitteilen sollte, wenn sie nicht den Anforderungen entspricht. Er muss nicht den Grund sagen, er muss auch nicht sein oK mitteilen, aber er sollte schon sagen, wenn die Aufgabe nicht oK war. Ich rate daher, gegen das Ergebnis dieser Prüfung Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch kann wie oben begründet werden; zudem sollten noch Zeugen benannt werden. Ein Nachteil ist nicht zu befürchten, wenn der Widerspruch abgelehnt wird und die praktische Prüfung wiederholt werden muss.
Auf die wichtige Tatsache, dass die Schraube sich nicht mehr drehen darf, wenn das Boot die Boje erreicht, wird im Online-Kurs gleich drei Mal hingewiesen: a) in der 1. Unterrichtseinheit Motorbootfahren unter „Lebensgefahr durch die drehende Schraube“, b) in der 13. Unterrichtseinheit Praktische Ausbildung, Pflichtmanöver, siehe Video Mensch über Bord und c) in der 14. Unterrichtseinheit Prüfung, wo das Merkblatt zur Prüfung heruntergeladen werden kann.
Es ist regional sehr unterschiedlich, welche Fragen Prüfer während der Prüfung stellen. Diese Fragen sollte der Fahrlehrer unterrichten; er weiß am besten, was die Prüfer vor Ort hören wollen.

Hallo Herr Dreyer,
mein Mann und ich sind froh, dass wir zufällig auf Ihre Internetseite gestoßen sind. Am 1. April haben wir uns für den Online-Kurs entschieden und wir haben beide am 4. Mai in Hannover die Prüfung für den Sportbootführerschein See bestanden. Der Online-Kurs ist super aufgebaut. Lernt man so, wie Sie es in dem Kurs beschreiben, dann kann nichts mehr schiefgehen. Für den praktischen Teil hatten wir uns aus Ihrer Liste eine Sportbootschule ausgesucht. Wir haben dann drei Tage mit unserem Wohnmobil (verlängertes Wochenende) in Lohnde gestanden und uns vom Bootslehrer Norbert Reinsch, der immer Zeit für uns hatte, das Bootfahren beibringen lassen. Ich hätte nie gedacht, dass zwei Fahrstunden ausreichen würden, zumal ich vorher noch nie selber ein Boot gefahren hatte. Auch hier nochmals herzlichen Dank an Norbert. Die Einweisung auf dem Übungsboot, die Ruhe und Gelassenheit, die er uns entgegenbrachte, haben wir auf der Prüfungsfahrt umgesetzt und somit ganz gelassen die Manöver abgefahren. Ende Mai geht es in Urlaub zum Bodensee, da werden wir dann mal das Bodenseeschifferpatent (nur noch Theorie) machen und uns dann noch um den Binnenschein kümmern.
Liebe Gruße aus dem Nachbarort
Heidi und Christian Linker
Halle Westfalen

06. Mai 2013

Hallo Herr Dreyer,
herzlichen Dank für die Möglichkeit, den Sportbootführerschein online durchführen zu können. Ich habe damit den Stoff für die Sportbootführerscheine See und Binnen innerhalb von drei Monaten erlernt und die Prüfung mit jeweils null Fehlern abschließen können. Der Kurs war genau auf meine Bedürfnisse angepasst. Ich konnte immer wieder nachschlagen, wenn ich etwas noch nicht begriffen hatte und jederzeit üben, wenn Zeit dafür war. Da ich mit Frontalunterricht manchmal so meine Probleme habe, bin ich mir sicher, dass diese Art der Wissensaneignung genau die richtige Methode für mich war. Das kontrollierbare Ergebnis der Probeprüfungen hat mich ständig dazu motiviert,  auch die letzten Unsicherheiten systematisch abzustellen. Auch die jedes Mal wieder neue Reihenfolge der Antworten hat mich gezwungen, im Gegensatz zu den sonst üblichen Fragebögen, die Aufgaben und Lösungsangebote intensiv durchzulesen – eine ideale Prüfungsvorbereitung. Also nochmals vielen Dank! Vielleicht mache ich bald den Pyroschein. 
Bis dahin viele Grüße aus Thüringen von
Volker Schumann
Zella-Mehlis

03. Mai 2013

Hallo Herr Dreyer,
auf diesem Weg möchte ich mich für einen wirklich gelungenen Online-Kurs bedanken. Da ich selbstständig bin, habe ich wirklich keine Zeit, um mich in einer Bootsschule auf die Prüfungen für die Sportbootführerscheine See und Binnen vorzubereiten. Daher habe ich also in aller Ruhe, wenn ich mal Zeit hatte, Ihren Online-Kurs durchgearbeitet. Ich habe mich dann zur Prüfung angemeldet und beide Scheine locker bestanden. Ach übrigens, wenn es Rabatt gibt, würde ich Ihren Kurs dauerhaft buchen. Er ist nicht nur für Anfänger super (immerhin wusste ich vor einem halben Jahr noch nicht mal, wo Steuerbord ist), sondern auch zum Auffrischen des bereits gelernten Stoffes ist er genau richtig. Also vielen Dank nochmal und weiterhin alles Gute.
Mit seemännischen Grüßen
Thomas Hodyra
Kreuzau

28. April 2013

Ja, es gibt Rabatt. Wer den Online-Kurs für 6 Monate bucht, bezahlt für 4 Monate. Das entspricht einem Rabatt von 33%.

Sehr geehrter Herr Dreyer,
vielen Dank für diese tolle Möglichkeit bei Ihnen im Online-Kurs die Vorbereitung auf die Prüfungen zu den Sportbootführerscheinen Binnen und See machen zu können. Der Kurs ist wirklich anschaulich und sehr gut strukturiert. Ich habe heute die Prüfungen zu beiden Scheinen mit Erfolg abgelegt. Auch das Anmeldeprozedere zu den Prüfungen ist viel einfacher als zunächst angenommen. Ich werde sicher auch die Funkzeugnisse und den Pyroschein bei Ihnen online machen. Schade, dass nicht auch der SKS-Schein online möglich ist. Dennoch habe ich viel gelernt, nicht nur für die Prüfung sondern auch für die Praxis auf See.
Herzliche Grüße
Matthias Linska
Uetersen

27. April 2013

Der Kurs war sehr informativ und ich hoffe, dass ich mit diesem Wissen die Prüfung bestehe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich finde, dass dieser Online-Kurs eine gute Alternative zu einer Bootsfahrschule ist. So konnte ich üben, wann immer es in meinen Tagesplan gepasst hat. Vielen Dank an das Team und Herrn Dreyer, dass es diese Möglichkeit gibt.
Philipp Schlosser
Nürnberg

25. April 2013

Hallo liebes Team von Sportbootfuehrerschein.de,
nun bin ich endlich stolzer Inhaber der Sportbootführerscheine Binnen und See. Durch den Online-Kurs war ich optimal vorbereitet, da nicht nur prüfungsrelevantes Wissen vermittelt wird, sondern auch darüber hinaus viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Schifffahrt. Somit war ich auch auf hinterlistige Fragen des Prüfers in der praktischen Prüfung vorbereitet. Da ich beruflich stark eingespannt bin, war für mich der Online-Kurs ideal. Ich konnte mir die Zeit zum Lernen frei einteilen und war nicht an Kurszeiten gebunden. 
Meine praktische Ausbildung habe ich in der Marina Lanke in Berlin gemacht. Sie kann ich empfehlen, sehr gute Ausbilder, nettes Team, entspannte Atmosphäre und absolut unbürokratisch. Ich war dort die einzige Teilnehmerin des Online-Kurses, anfangs begegnete man mir natürlich mit einer gewissen Skepsis: Online-Kurs, lernt man denn da was? Das konnte ich dann sowohl bestätigen, als auch unter Beweis stellen.
Ich kann Ihren Online-Kurs nur weiterempfehlen, ideal ist er auch als Ergänzung zu einem praktischen Kurs an einer Bootsfahrschule. Also, wie heißt es so schön: Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel, der Sommer kann kommen, die Bootssaison ist eröffnet.
Liebe Grüße
Christina Peterson 
Potsdam

23. April 2013

Guten Tag Herr Dreyer,
auf diesem Weg möchte ich mich noch mal bedanken für die super Unterstützung während meiner Vorbereitung auf die Sportbootführerscheine See und Binnen. Da es dann noch sehr gut funktioniert hat mit dem Lernen, haben wir auch noch den Pyroschein mitgemacht. Die Erklärung und Schulung war so gut, dass die Prüfung direkt im ersten Durchgang funktioniert hat. Dafür noch einmal vielen Dank von meiner Seite. Die Schulung kann man nur weiterempfehlen und weiterhin viel Erfolg mit weiteren Kursteilnehmern. Danke sagt
Thomas Blankenstein
Boppard-Rheinbay

23. April 2013

Hallo Herr Dreyer,
ich habe heute meine Prüfung für den Sportbootführerschein See mit Erfolg abgelegt. Vorbereitungsdauer mit Ihrem Online-Kurs ca. 10 Tage. Ihr Online-Kurs ist einfach klasse – großes Kompliment. Nun habe ich noch ein paar Fragen. Sie erwähnen die Notwendigkeit eines Treibankers. Bis zu welcher Schiffsgröße funktioniert ein Treibanker. Ich chartere gewöhnlich Boote im Mittelmeer, Größe 13-15 m. Können Sie mir eine Bezugsquelle nennen. Ebenso möchte ich ein Handlot erwerben. Bisher war meine Suche im Internet erfolglos; vielleicht können Sie helfen. Im Voraus besten Dank für Ihre Bemühungen
Mit besten Grüßen
Andreas Iser
Rottenburg
PS: Ich habe auch einen Wochenendkurs zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung absolviert. Die Reservierung hierfür hatte ich schon im Februar vorgenommen, lange bevor ich Ihren Online-Kurs gebucht habe. Der 2-tägige Kurs inklusive Unterrichtsmaterial (Buch, Navigationsbesteck und Kursheft) hat über € 300,- gekostet. Das Lernen mittels Buch ist nicht einfacher, weil man anfänglich nicht weiß, welcher Stoff für welche Prüfung gebraucht wird. Zu den Kursgebühren kamen in meinem Fall noch Übernachtungskosten hinzu.
Zusammenfassend muss man am Ende feststellen, daß die Vorbereitung mit Ihrem Online-Kurs nicht nur wesentlich günstiger sondern auch deutlich effizienter ist. Durch Ihre abwechslungsreichen und amüsanten Erläuterungen der einzelnen Themen war für mich das Lernen viel entspannter als 2 x 8 Stunden im Schulungsraum zu sitzen und einem Monolog des Kursleiters zu folgen. Nicht dass ich die Vorgehensweise von Schulungen dieser Art schlecht reden will, es liegt in der Natur der Sache, dass diese Schulungen im Vergleich zu Ihrem Online-Kurs teilweise monoton und anstrengend sind. Desweiteren bin ich der Meinung, dass ich intensiver gelernt habe und somit bleibt das angeeignete Wissen länger im Gedächtnis bleibt. Ich kann Ihren Kurs allen Interesierten ohne Einschränkungen dringend empfehlen.

22. April 2013

Treibanker funktionieren auch für 15 m lange Boote. Treibanker und Handlot werden z. B. von toplicht.de angeboten.

Absolut effizienter Kurs! Sportbootführerscheine See, Binnen und Pyroschein innerhalb von zwei Monaten erworben. Vielen Dank. Einzige Bemerkung: Der Online-Kurs für den Pyroschein könnte besser gegliedert werden als nur fortlaufend.
Firas Aldebssi
Laufenburg

14. April 2013

Danke für den Hinweis. Ich werde die Gliederung verbessern.

Hallo Herr Dreyer,
ich habe heute die Prüfung für meinen Sportbootführerschein See bestanden. Tolle Online-Vorbereitung. Die praktische Ausbildung bei der von Ihnen empfohlenen Bootsschule Welle war auch super. Vielen Dank, nun geht es an den Sportbootführerschein Binnen.
Gerd Kappelmann
Lehrte

13. April 2013

Guten Tag Herr Dreyer,
ich bin seit dem 14.01.13 bei Ihnen angemeldet. Meine Zeit endet nun am 14.04.13. Was ich in der Zeit geschafft habe? Na, beide Sportbootführerscheine See und Binnen. Ich bin voll berufstätig und absolut nicht in der Lage gewesen, eine Fahrschule zu besuchen. Lediglich die Praxis habe ich in Karlsruhe bei einer Sportschifferschule, die von Ihnen und anderen Mitgliedern empfohlen wurde, gemacht. Sie hat mich innerhalb einer Woche prüfungstauglich gemacht und zwar so kompetent und günstig, dass dies eine Empfehlung für alle anderen ist. Ich möchte mich ganz ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie mir meinen Traum vom Bootfahren auf eine so geniale und einfache Weise vermittelt haben und ihn nun Realität werden lassen. Dieser Online-Kurs ist die perfekte Wahl für jeden, der die Prüfungen bestehen will. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Christian Hahn
Ilshofen
PS: Bestimmt mache ich irgendwann noch einen anderen Ihrer Kurse.

13. April 2013

Hallo Herr Dreyer,
gestern, am 07.04.2013, war es soweit. Die Sonne schien über Caputh bei Potsdam wie schon lange nicht mehr und ich habe die Prüfungen für beide Sportbootführerscheine See und Binnen erfolgreich absolviert. Ich möchte mich bei Ihnen und Ihrem Team auf diesem Weg bedanken. Ich war anfangs auch skeptisch, ob man einen Sportbootführerschein online machen kann. Aber es ist ja nur die Vorbereitung auf die Prüfungen, die online stattfindet. Und dafür ist Ihr Online-Kurs perfekt. Ich konnte lernen, wann immer ich Lust und Zeit hatte. Der Lernstoff ist super aufbereitet: zuerst den Stoff zu einem Thema kennenlernen, dann dazu die Prüfungsfragen in drei Schritten üben und später alle Fragen komplett üben. Vor allem wie die Navigationsaufgaben Schritt für Schritt erklärt werden – das ist super.
Als ich mit den Navi-Aufgaben begann, war mir unklar, wie ich sie in den von Ihnen empfohlenen 15 Minunten schaffen sollte und dann auch noch richtig. Ich habe geübt, geübt, geübt. Wer das fleißig macht hat, bei der Prüfung keine Probleme. Auch bei technischen Problemen kümmert sich das Team umgehend um Lösungen. Ich persönlich fand es auch unproblematisch, beide Prüfungen an einem Tag abzulegen, es ist eine Frage der Vorbereitung.
Bei der Prüfung Binnen habe ich meinen Prüfungsbogen als Erster erhalten und als die Beisitzerin mit dem Austeilen der Prüfungsbogen und Überprüfen der Personalien fertig war, war ich mit der Prüfung fertig – nach 7 Minuten und fehlerfrei. Die Praxisausbildung habe ich bei der Bootsschule Bothe in Caputh mit einer Fahrstunde einen Tag vorher gemacht. Das hat auch gepasst. Ich kann nur sagen: Wer alles so macht, wie Herr Dreyer es im Online-Kurs erklärt, hat bald seinen Sportbootführerschein und zwar zu einem günstigen Preis. Also vielen Dank nochmal und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Mit freundlichen Grüßen
A. Schuberth
Markranstädt

08. April 2013

Hallo Herr Dreyer, 
Ihr Online-Kurs war mir eine große Hilfe. Leicht verständlich, anschaulich und gut beschriebene Lerneinheiten. Nach nun drei Wochen Lernen (überwiegend See, aber auch Binnen) ist die Probeprüfung kein Problem und gelingt in der Regel mit 0 Fehlern und reichlich Restzeit. Trotzdem werde ich die Prüfung erst mal nicht ablegen und mit meinem neuen 6-PS-Schlauchboot die Binnen- und küstennahen Seegewässer befahren. Dies wollte ich aber nicht tun, ohne die Verkehrsregeln zu kennen. Durch den Kurs fühle ich mich gut gerüstet. Falls es mal erforderlich sein sollte, doch den amtlichen Sportbootführerschein zu machen, würde ich den Online-Kurs ganz bestimmt wiederholen.
Grüße aus Bielefeld nach Bielefeld
Andreas Eweler
Bielefeld

26. März 2013

Guten Tag Herr Dreyer,
vielen, vielen Dank für diesen tollen Online-Kurs, dank dem ich am Samstag, 23.3.13, meine Prüfung für den Sportbootführerschein See erfolgreich bestanden habe. Für mich, die überwiegend am Wochenende und ausschließlich im Nachtdienst arbeitet, war Ihr Kurs eine super Möglichkeit, um mich auf die Prüfung vorzubereiten. Sie erzählen so interessant, dass mir als absolutem Neuling im Thema Bootfahren nie langweilig wurde und ich auch stets gut folgen konnte. Selbst die Navigationsaufgaben, welche bald zu meiner Lieblingslektion wurden, wurden sehr anschaulich erklärt. Eine kleine Anmerkung: Vielleicht wäre ein PDF von einem Fragebogen möglich; ich war in der Prüfung ein wenig erschrocken, wie wenig Platz ich für die Lösung und Berechnung der Navigations-Aufgaben hatte.
Sehr hilfreich war auch die Liste der Ausbildungsstätten für die praktische Ausbildung. Da ich in Düsseldorf die Prüfung absolvieren wollte, habe ich mich an die Bootsfahrschule Gewald gewandt, welche ich wärmstens empfehlen kann. Ich konnte hier eine tolle Ausbildung erhalten und habe mich insbesondere als Teilnehmer des Online-Kurses in der Schule Gewald sehr willkommen gefühlt. Die Organisation hat super geklappt und die Prüfung war trotz schwieriger Wetterverhältnisse (böiger Ostwind) und erheblicher Nervosität kein Problem. Vielen Dank an dieser Stelle an die Mannschaft der Schule Gewald. Ein kleiner Hinweis an alle, die diesen Bericht lesen: Ich bin vorher noch nie selber Boot gefahren, trotzdem haben mir drei Unterrichtseinheiten (à 20 Minuten) völlig ausgereicht. Allerdings sollte man vorher die Knoten lernen. Sobald ich meinen Sportbootführerschein per Post erhalten habe – in Düsseldorf wird er nicht sofort ausgestellt –, werde ich mich zur Sportbootführerschein Binnen-Prüfung anmelden.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Corinna Dezelak
Neukirchen-Vluyn

26. März 2013

Die Prüfungsfragebogen werden leider nicht veröffentlicht. Es gibt jedoch ähnliche Übungsfragebogen.

Sehr geehrter Herr Dreyer,
ich lerne zurzeit mit Ihrem Buch für die Sportbootführerschein-See Prüfung. Ihr Buch ist super und sowohl zum Lernen als auch zum Nachschlagen perfekt aufgebaut. Beim Lernen der Fragen ist mir aufgefallen, dass sich hinten im Fragenkatalog bei Frage 10 vermutlich ein Fehler eingeschlichen hat. Wenn das der Fall ist, könnte es vielleicht bei der Neuauflage korrigiert werden (sofern das nicht schon bekannt ist).
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Nina Kienbaum

22. März 2013

Da ist leider ein saudummer Fehler passiert. Vor dem Druck hat ihn niemand bemerkt, aber danach jeder.

Hallo Rolf Dreyer,
ich kann diesen Online-Kurs hundertprozentig empfehlen und habe dies auch im Bekanntenkreis getan. Ich habe am 23.2.13 (Scheiße, war das kalt und geschneit hat´s auch) meinen Sportbootführerschein am Starnberger See gemacht. In diesem Zusammenhang möchte ich die Bootsschule Müller in Tutzing dort ebenfalls empfehlen. Sehr nett, sehr kompetent, sehr fair. Genauso wie dieser Online-Kurs.
Wir waren etwa 40 Prüflinge und ein nicht unerheblicher Teil ist durchgefallen. So nebenher kann man das eben doch nicht machen, aber wer da echt Bock drauf hat und sich vorbereitet, packt das mit dem Online-Kurs locker. So viele Hilfestellungen, so viel Liebe zum Detail, so much easy learning. Das Lernen bei diesem Online-Kurs wird mir fast ein bißchen fehlen.
Grüße aus Nermberch (Nürnberg) nach Bielefeld (was ist eigentlich mit der Arminia los?)
Martin Meinzer
Lauf

21. März 2013

Arminia kommt wieder.

Sehr geehrter Herr Dreyer,
als ich nach anfänglicher Skepsis mich zu Ihrem Online-Kurs entschlossen hatte, war ich von der ersten Übungsstunde bis zur letzten Probeprüfung von Ihrer Lehrmethode sehr begeistert. Oft konnte ich mich nur schwer vom PC trennen. Für mich war diese Entscheidung genau das Richtige, da ich mir meine Lernzeiten innerhalb der drei Monate selbst einrichten konnte, wie ich wollte. Nach der See-Prüfung vor zwei Wochen habe ich gestern auch die Binnen-Prüfung erfolgreich bestanden. Vielen Dank an Sie und Ihr Team! Ihre angenehme und begeisternde Stimme wird mir fehlen. Die praktische Ausbildung und Prüfungsfahrt habe ich bei der Segelschule JoJo-Wassersport am Starnberger See gemacht, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann.
Gruß
Robert Kennerknecht  
Oberallgäu

18. März 2013

Sehr geehrter Herr Dreyer,
ich habe diesen Sonntag erfolgreich die Prüfung zum Sportbootführerschein See absolviert. Vielen Dank für den einprägsam gestalteten Online-Kurs. Nun kommt der Sportbootführerschein Binnen Motor in zwei Wochen und ich möchte mich noch kurz bei Ihnen versichern, dass es in der Prüfung bei den nur noch ca. 135 Fragen bleibt. Ich möchte böse Überaschungen vermeiden.
Viele Grüße  
Hans Tutsch
Kochel

12. März 2013

Es sind 181 Fragen. Sie finden sie auf dem aktuellen Stand im Online-Kurs.

Hallo Herr Dreyer,  
nachdem ich mit Ihrer Hilfe nach nur einem Monat intensiver Arbeit meine Prüfungen für die beiden Sportbootführerscheine See und Binnen an einem Tag bestanden habe, möchte ich nun den Funkschein machen. Gibt es auch dafür Ihre Unterstützung? Ich habe einen lieben Mann mit eigener Segelyacht kennengelernt. Er hat mich total angesteckt und nun möchte ich mein Wissen erweitern. Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ihre Neu-Skipperin
Alexandra Brünner
Weyhe

11. März 2013

Der Online-Kurs enthält auch ein Schifffahrtsenglisch- und Prüfungstraining für die Funkzeugnisse. Wenn Sie ein Funkzeugnis im Eigenstudium erwerben möchten, so sollten Sie sich das Hintergrundwissen am besten vorher mit meinem Lehrbuch aneignen. Es enthält auch die Vorbereitung auf den praktischen Teil der Prüfung. Das haben schon viele Online-Kursteilnehmer so gemacht. Leichter und schneller geht es jedoch, wenn Sie einen Samstag zu mir nach Bielefeld kommen. Umfassende Info zu meinen Funkkursen finden Sie hier .

Sehr geehrter Herr Dreyer,  
heute habe ich  – 70-jährig – den theoretischen Teil des Sportbootführerscheins See auf Anhieb erfolgreich bestanden. Für die optimale Online-Vorbereitung möchte ich mich hiermit recht herzlich bedanken. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen. Besonders hilfreich fand ich für mich, immer wieder die einzelnen Probeprüfungen durchzuarbeiten und damit meinen Wissensstand zu kontrollieren und stetig zu verbessern. Ich konnte ganz entspannt in die Prüfung gehen und war als einer der Ersten fertig. Noch einmal herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen  
Walter Wolff
Stahnsdorf

09. März 2013

Hallo, liebes Team von pyroschein.de,
juhu – gestern habe ich die Pyroschein-Prüfung bestanden. Das war nur durch den gut gemachten, sehr verständlichen und vor allem anschaulichen Online-Kurs möglich. Die vielen Hintergrundinformationen und Tipps aus der Praxis runden das Lernangebot ab. Auch ohne jemals zuvor z.B. eine Fallschirmsignalrakete selbst in der Hand gehalten zu haben, konnte ich die Fragen in der praktischen Prüfung mühelos beantworten. Okay, um das Lernen der Fragebögen kommt man nicht herum, aber die einzelnen Online-Kurse bereiten sehr gut auf den Stoff vor.
Herzliche Grüße nach Bielefeld
Jutta Weißenborn
Berlin

08. März 2013

Vielen Dank für die wirklich super schnelle Antwort, das ist mal Service. Wie von Ihnen beschrieben, funktioniert es tadellos. Ich habe alle Videos ohne Stottern sehen können. Und das auch mit Erfolg. Bei meiner heutigen Pyroschein-Prüfung kam doch tatsächlich die Frage „Finden Sie das Seenotsignal im Dunkeln“ wie es im Video erklärt wird. Dank des Online-Kurses habe ich ohne Probleme nun auch den Pyroschein in der Tasche. Riesen Dank und Lob bitte an Herrn Dreyer. Das waren mal gut investierte 13,- EUR. Beim SKS-Kurs oder ähnlichem bin ich wieder Ihr Kunde.
MfG
Christian Weissenberger
Münchhausen

04. März 2013

Hallo Herr Dreyer,
wie schon berichtet, habe ich die theoretische Prüfung für die Sportbootführerscheine See und Binnen mit 0 Fehlern bestanden. Am 1. März 2013 habe ich nun auch die praktische Prüfung bestanden. Ich möchte mich bei Ihnen für diesen tollen Online-Kurs recht herzlich bedanken. Besser geht es nun wirklich nicht. Dank Ihrer guten Erklärungen hat das Lernen Spaß gemacht. Ich wünsche Ihnen und dem ganzen Team weiterhin viel Erfolg.
Mit den besten Grüßen
Kirsten Krohn
Fachbach

04. März 2013

Hallo Herr Dreyer,

erst einmal ein Lob für Ihren Online-Kurs. Da ich zeitlich sehr eingebunden bin, ist der genau richtig. Er ist sehr gut aufgebaut und die Erklärungen und Animationen sind sehr gut verständlich. Ich bin nun bei Punkt 10 Kartenaufgaben angelangt und habe mir erst mal alle Karten ausgedruckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den Karten 2, 3, 4 und 6 keine Gradzahl zu erkennen ist, sondern nur die Minuten. Das heißt, dass ich schon vorab in die Lösung schauen muss, um zu wissen, bei welcher Gradzahl sich alles befindet. Sie als alter Hase wissen sicherlich, dass es z. B. 53° sind, aber wir als blutige Anfänger können das nicht wissen. Des Weiteren ist die Karte aus Aufgabe 3 sehr verschwommen und behindert mich persönlich etwas beim Lösen der Aufgabe. Das soll hier um Gottes Willen keine Kritik sein, aber wenn man dieses noch berichtigen könnte, wäre der Lerneffekt sicherlich doch etwas höher.
MfG
Torsten Bars
Halle

04. März 2013

Danke für den Hinweis. Ich habe das korrigiert. Einen unscharfen Ausdruck von Karte 3 konnte ich nicht feststellen. Sie finden die Kartenausschnitte in professioneller Druckqualität übrigens auch in meinen Büchern Sportbootführerschein See und Sportküstenschifferschein + Sportbootführerschein See.

Hallo Rolf,
ich möchte dir für den Online-Kurs danken. Aufgrund der sehr nützlichen Einleitung und des gut strukturierten Aufbaus des Lernprogramms fiel mir das Erlernen der Theorie für die beiden Funkzeugnisse SRC und UBI recht leicht. So war die theoretische Prüfung für mich keine große Hürde. Da ich auch die praktische Prüfungen, wenn auch mit etwas Glück, bestehen konnte, freue ich mich schon auf den SKS-Kurs demnächst in Bielefeld.
Nochmals vielen Dank
U. Stobbe
Pohlheim

03. März 2013

Moin Moin Rolf,
danke für die Funkausbildung und Prüfungsvorbereitung zum SRC + UBI für meinen Sohn Rouven und zum LRC + UBI für mich. Es hat alles funktioniert und wir haben beide bestanden. Wir werden jetzt noch den Online-Kurs zum Fachkundenachweis/Pyroschein belegen. Dann haben wir erst mal genug. Für alles vielen Dank, du hast uns geholfen, ein tolles Hobby umfassend zu erschließen.
Jörg A. und Rouven Fink
Schwieberdingen

01. März 2013

Hallo Herr Dreyer,
vor einiger Zeit machte ich Ihren Online-Kurs für den Sportbootführerschein See. Ich war einer der wenigen, der ohne Angstschweiß auf der Stirn die Prüfung in Köln bestanden hat. Tolle Sache, Ihre Website. Auf meine Empfehlung hin haben in meinem Freundeskreis auch zwei weitere Segler durch Sie ihre Scheine bestanden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich weitere Angebote Ihrer Website nutzen werde. Nur ein kleiner Hinweis: Auf rolfdreyer.de/kursangebot steht das Wort „Meteorogie“, vermutlich ist „Meteorologie“ gemeint.
Einen schönen Tag noch und weiter viel Erfolg!
Grüße
Andreas Brands
Köln/Berlin/Alicante

27. Februar 2013

Lieber Rolf,
ich hatte mich ja schon beim letzten Astro-Wochenende im Januar persönlich von Dir verabschiedet, möchte mich aber heute noch einmal bei Dir melden, da ich gestern die Prüfungen zum SHS-Schein mit dem Teilgebiet Wetter nunmehr erfolgreich abschließen konnte.
Es hat mir viel Spaß bereitet, zu Dir nach Bielefeld zu kommen, um das LRC, den Pyroschein per Online-Kurs, die SSS-Prüfungsvorbereitung im Fach Seemannschaft und zuletzt den SHS-Schein abzulegen. Es war lehrreich, Deinen Ausführungen zu folgen, was schlussendlich auch die Erfolge bei den Prüfungen nach sich gezogen hat. Somit habe ich nun alle Scheine, die der DSV zu bieten hat, in der Tasche.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute, Gesundheit, weiterhin den Impetus als Segellehrer und Lehrbuchautor und natürlich für Deine X-Yacht immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Herzliche Grüße aus Hagen
Dr. Friedrich-Wilhelm Pape
Hagen

18. Februar 2013

Sehr geehrter Herr Dreyer,
heute habe ich mit Erfolg meine Sportbootführerschein See-Prüfung und die für den Fachkundenachweis (Pyroschein) abgelegt, nachdem ich mich mithilfe Ihres Online-Kurses darauf vorbereitet hatte. Mir hat Ihre Art, den Stoff zu präsentieren, gut gefallen und der Kurs hat mir die nötige Freiheit gegeben. Gerne würde ich mich auch auf weiterführende Scheine auf diese Art vorbereiten. Haben Sie noch keine SKS-Vorbereitung als Online-Kurs geplant? Als Nächstes möchte ich die Funkzeugnisse erledigen. Am liebsten würde ich LRC + UBI in einem Wochenende erschlagen. Eine Anreise von Mannheim nach Bielefeld wäre mir das wert, ein zweites Mal würde ich allerdings nicht so gerne kommen.
Ist das inkl. Praxis und Prüfungen möglich? Welche zeitnahen Termine stehen zur Verfügung?
Herzliche Grüße
Oliver Morsch
Mannheim

03. Februar 2013

Ein SKS-Online-Kurs ist derzeit nicht geplant. Dazu kommen Sie am besten für ein Wochenende in meine Yachtschule nach Bielefeld. Die Funkausbildung für das LRC und das UBI erfolgt an einem Wochenende. Am selben Wochenende findet auch die praktische Ausbildung statt, sodass eine Reise nach Bielefeld ausreicht. Die nächsten Termine findet man auf rolfdreyer.de

Hallo Herr Dreyer,
nach dem Sportbootführerschein See, dem Sportbootführerschein Binnen und dem Seefunkzeugnis SRC habe ich nun gestern auch das Binnenfunkzeugnis UBI bestanden. Tolle Sache – vier Scheine in vier Monaten für eine Kursgebühr von nur 119 €.
Viele Grüße
Christoph Lienemann
Hamburg

01. Februar 2013

Hallo Herr Dreyer,
zuerst einmal vielen Dank für Ihren genialen Online-Kurs. Dieser ist Ihnen wirklich gut gelungen – einfach, anschaulich und spannend. Deshalb möchten ein Freund und ich den weiteren Weg zum SKS-Schein gehen. Hierzu hätte ich noch zwei Fragen: a) Ist es auch möglich bzw. empfehlenswert, zuerst die SKS-Praxis inkl. Prüfung zu machen und sich dann an die SKS-Theorie heranzuwagen? b) Haben Sie noch freie Plätze im SKS-Wochenendkurs im April bzw. September?
Vielen Dank und viele Grüße
Alexander Haiser
Essen

29. Januar 2013

Beim SKS-Schein darf zuerst die praktische Prüfung abgelegt werden; für den theoretischen Teil hat man danach 24 Monate Zeit. Aber in der praktischen SKS-Prüfung werden manchmal auch Fragen aus der Theorie gestellt. Sie sollten daher schon gewisse Theoriekenntnisse besitzen, bevor sie zur praktischen Prüfung antreten. – In beiden SKS-Wochenendkursen sind noch Plätze frei.

Hallo liebes Team von Rolf Dreyer,
mir hat der Online-Kurs sehr gefallen. Sowohl in der technischen Ausführung, als auch in der ganzen Art und Weise der Präsentation durch Herrn Dreyer, ist Ihr Produkt einzigartig. Ich habe den Kurs zur Auffrischung meines uralten Wissensstandes benutzt und konnte dieses einfach und bequem zu Hause erledigen. Ist irgendwann auch mit einem Online-Kurs für den Sportküstenschifferschein zu rechnen? Daran hätte ich durchaus Interesse.
Freundlicher Gruß
Heinz Köhntopp
Northeim

19. Januar 2013

Ein Online-Kurs für den SKS-Schein ist derzeit nicht geplant.

Hallo, Herr Dreyer,
bei dieser Gelegenheit möchte ich Ihnen auch gern meinen Erfahrungsbericht zukommen lassen. Ich bin restlos begeistert von Ihrem Angebot. Beide Sportbootführerscheine liefen von der Vorbereitung über die Prüfung bis zur praktischen Anwendung bestens. Daher schließt sich jetzt bei mir auch noch die Funkausbildung bzw. das Training hierzu mit Ihrem Online-Angebot an.
Ich habe noch einen – wie ich meine – sehr wichtigen Hinweis für andere User. Da ich beruflich zeitlich sehr gebunden und viel auf Reisen bin, dachte ich zuerst: Schade, Flash-Objekte und mein iPad – das wird aufgrund der völlig be... Weigerung von Apple, Flash-Objekte auf seinen Geräten zuzulassen, leider gar nichts. Aber weit gefehlt. Rolf Dreyers Online-Kurs läuft nahezu problemlos mit dem Puffin-Browser, der im AppStore kostenlos zu erhalten ist. Sprache, Videos, Filme, alles plötzlich kein Problem mehr auf Apple-Geräten.
Also Herr Dreyer, besten Dank für alles und weiterhin viel Erfolg und die berühmte handbreit …
Matthias Sommer
Berlin

10. Januar 2013

Good morning Mr Dreyer,
wishing you a very happy 2013!  I really enjoyed the course and will be in touch again.
Regards
Friedel Steinwender
Namibia

03. Januar 2013

Moin Moin vom glücklichen Besitzer des Sportbootführerscheins See. Allerdings geht das nicht in wenigen Tagen und ohne intensives Lernen. Auf diesem Weg noch mal vielen Dank an die Bremer Segelschule, die das Gelingen der praktischen Prüfung ermöglicht hat. Einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2013 wünscht Euch
Uwe Rother
Lemwerder

30. Dezember 2012

Hallo Herr Dreyer,
dank Ihrer Hilfe habe ich nun auch die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen bestanden. Jetzt geht es weiter mit den Funkzeugnissen.
Viele Grüße
Christoph Lienemann
Hamburg

17. Dezember 2012

Herr Dreyer,
aber yip, hat mir super gefallen.
Gruß
Denny Melzer
Mühlheim

17. Dezember 2012

Hallo Herr Dreyer,
ich habe heute leider meine Mitgliedschaft beenden müssen, da ich in den nächsten Wochen nicht weitermachen kann. Der Kurs war super. Ich war auf die Prüfung am 17.11. gut vorbereitet und habe sie auch bestanden. Ich hatte eigentlich vorgehabt, jetzt noch für das Bodenseeschifferpatent zu üben; das geht aber zeitlich nicht. Sobald ich wieder etwas Luft habe, werde ich noch mal bei Ihnen buchen.
Mit freundlichen Grüßen
Günther Schmitt
Malsch

16. Dezember 2012

Hallo Herr Dreyer, Moin Moin!
Heute habe ich mit Ihrer Hilfe nach dem Sportbootführerschein See nun auch die Prüfungen für den Sportbootführerschein Binnen und den Pyroschein bestanden. Die Theorie wird im Online-Kurs bestens vermittelt. Leider habe ich die Praxis zu lasch genommen und bin in Düsseldorf in der Praxisprüfung beim Anlegen durchgefallen. Was bei der Fahrschule Bützer in Ordnung war, hat dem Prüfer nicht gereicht und so musste ich extra Stunden nehmen und noch mal kommen. Das hat mich leider viel Zeit und Geld gekostet. Ich empfehle allen Kursteilnehmern, nicht an Praxisstunden zu sparen und vor allem das Anlegen zu üben, üben, üben. Dies war für mich persönlich das schwierigste Manöver, weil die Prüfer in beiden Prüfungen (es waren 2 Kapitäne des WSA) es nahezu perfekt haben wollten. Also ausreichend reicht hier bei weitem nicht aus. Viele Prüflinge hatten ähnliche Sorgen und es sind etliche durchgefallen. Die Fahrschule Bützer ist ein wenig chaotisch organisiert, weil sie meine reservierten Termine nicht gespeichert hatten und verwundert geschaut haben, als das Boot immer voller wurde. Einige wurden sogar heimgeschickt, obwohl sie Termine hatten. Bei einer Anfahrt, wie bei mir von 150 km, wäre das dann schon sehr ärgerlich gewesen. Das ist mir aber nicht passiert. Übrigens, bei der Praxisprüfung in D'dorf kann man auch mal zwei Stunden am Steg auf den Prüfer warten, weil die Bootschule Bützer scheinbar erst zum Schluss bedient wird. Viel Erfolg allen Teilnehmern! Fazit: Theorie mit Dreyer = Topp, Praxis bei Bützer = echt anstrengend.
M. Jakobi
Geseke

15. Dezember 2012

Hallo Herr Dreyer,
ich kann mich den vielen positiven Erfahrungsberichten nur anschließen. Ich habe 4 Wochen bei Ihnen gebucht und am 01.12.2012 in Karlsruhe die Prüfungen für die Sportbootführerscheine See und Binnen bestanden. Ich war mit beiden Fragebögen und der Navigation schon nach 25 Minuten fertig und hatte ein sehr sicheres Gefühl. Die Vorbereitung zur Prüfung ging dank der guten und leicht verständlichen Erklärungen in Ihrem Online-Kurs leicht von der Hand. Ich konnte mir die richtigen Antworten schnell einprägen, sodass ich mich schon nach zwei Wochen sicher fühlte. Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei Ibi Pusenjik, Sportschifferschule Karlsruhe, für die Geduld bei der praktischen Ausbildung bedanken.
Viele Grüße
Ulrich Heidt
Stutensee

11. Dezember 2012

Hallo Herr Dreyer,

wir möchten uns für Ihren Online-Kurs bedanken. Wir haben alles innerhalb von drei Wochen gelernt und am 1. Dezember den Sportbootführerschein See in Kiel gemacht, fehlerfrei. Müßig zu erwähnen, dass meine Lebensgefährtin und ich den Theorieteil bereits nach 20 Minuten erledigt hatten und zwar inklusive der Navigationsaufgabe. Ohne Ihren Kurs wäre das nicht möglich gewesen. Alle anderen Teilnehmer waren von Fahrschulen ausgebildet und hatten viel Mühe. Besonders danken möchten wir noch der Fahrschule Radant in Kiel, die extra für uns beide die praktische Prüfung möglich gemacht hat und das super günstig.

Vielen, vielen Dank 

Daniela und Peter

Herne

06. Dezember 2012

Hallo Herr Dreyer und Team,
ich bin absolut begeistert von der Art der Vorbereitung für die Sportbootführerschein See-Prüfung, die ich am 01.12.2012 natürlich bestanden habe. Es hat mir persönlich sehr geholfen, weil ich nicht der klassische Buch-Lerntyp bin. Mir hat die Gliederung mit den anschließenden Kontrollfragen sehr gut gefallen – und am Ende des Kurses die Prüfungsfragen auf Prüfungsniveau nochmals durchzuarbeiten. Ich kann wirklich jedem raten, den Online-Kurs bei Ihnen zu absolvieren. 
Herzliche Grüße schickt
Wolfgang Liebe 
Braunschweig

04. Dezember 2012

Ich war von Herrn Dreyer und seinem Online-Kurs derart begeistert, dass ich restlos alles mitgenommen habe, was der Online-Kurs zu bieten hat: Sportbootführerscheine See und Binnen, Funkzeugnisse SRC und UBI und jetzt noch den Pyroschein. Auch in Bereichen, in denen Herr Dreyer mit dem Online-Kurs nur unterstützend Unterricht bietet (SRC/UBI), hat mir der Onlinekurs mehr als alles andere (Abendkurs vor Ort und Bücher) geholfen. Die sympathische, spannende und extrem kompetente Art und Weise, wie Herr Dreyer den Lehrstoff vermittelt, finde ich sehr beeindruckend und eine wirkliche außergewöhnliche Leistung. Es ist offensichtlich, dass hier jemand seine Berufung zum Beruf gemacht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Kohl
Karlsruhe

02. Dezember 2012

Hallo Herr Dreyer,
ich bin begeistert von Ihrem Online-Kurs. Gestern habe ich die Prüfungen für die Sportbootführerscheine See und Binnen erfolgreich abgelegt. Durch Ihren Kurs war ich in der Lage, beide Prüfungen in weniger als 45 Minuten abzulegen. Vielen herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Alber
Linkenheim-Hochstetten

02. Dezember 2012