Deutsche Sportbootführerscheine auch in Kroatien gültig

Im Herbst 2008 kam das Gerücht auf, Kroatien wolle zukünftig nur noch kroatische Sportbootführerscheine anerkennen. Nur wenige Skipper machten sich ernsthafte Sorgen, enthält der deutsche Sportbootführerschein doch das Internationale Zertifikat der Vereinten Nationen. In Heft 25-26/2008 gab die Zeitschrift Yacht nun Entwarnung. Sie berichtete, dass der zuständige kroatische Staatssekretär angekündigt habe, dass deutsche Sportbootführerscheine in Kroatien weiterhin anerkannt werden.

Tags: , ,

4 Kommentare

Wieder Ärger mit kroatischen Sportbootführerscheinen - Sportbootfuehrerschein.de Blog

[…] Nun soll angeblich eine Liste erarbeitet werden, die alle ausländischen Sportbootpatente enthält, welche in Kroatien anerkannt werden. Inhaber eines deutschen Sportbootführerscheins See müssen sich eigentlich keine Sorgen machen, weil der zuständige Staatssekretär im letzten Jahr erklärt hat, dass der deutsche Sportbootführerschein in Kroatien anerkannt werde. Ich hatte darüber berichtet. Mehr dazu >>. […]

ChristianKautz

Diese Liste gibt es inzwischen, alle deutschen Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse werden anerkannt, nicht aber die britischen RYA Certificates :-))

Rüdiger Schmidt

Hallo Profis,
ich wende mich an euch, weil nicht weiterkomme. Ich besitze den Sportbootführerschein Binnen und wollte fragen, ob dieser im Sydney Harbour (Australien) Gültigkeit besitzt, bzw. wenn nicht, welcher Zusatz für diese Gültigkeit erfüllt sein muss.
Vielen Dank für euer Feedback.
LG Rüdiger

Rolf Dreyer

Sydney Harbour ist kein Binnengewässer. Dort wird der Sportbootführerschein See benötigt. Man kann ihn leicht und schnell per Online-Kurs erwerben. Inhaber des Sportbootführerscheins Binnen kriegen etwa 25 % der Fragen und 50 % der praktischen Prüfung erlassen. Das wird im Online-Kurs auch berücksichtigt.

Einen Kommentar schreiben